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Change Manager

 

Die Aufgabe des Change Managers besteht in der Harmonisierung der sich aus einem Vorhaben oder Projekt ergebenden Veränderungen innerhalb eines Unternehmens und eventuell involvierter externer Dienstleister mit dem Denken, Handeln und der sozialer Einbindung aller Beteiligten des Unternehmens.

Das Change Management umfasst daher die Planung, Durchführung und Kontrolle der sich ergebenden Veränderungen in allen betroffenen Bereichen des Unternehmens, d.h. der Strategie, der Geschäftsprozesse, der Organisation und der Kultur, also der Denkweise und des Verhaltens.

Ziel ist es durch Gleichschaltung der persönlichen Zielsetzung der Mitarbeiter mit den Zielen des Unternehmens die Akzeptanz, die Effektivität und die Effizienz zu steigern.

Die Besetzung dieser Position erfolgt aufgrund einer erforderlichen Neutralität und der damit verbundenen Objektivität ausschließlich durch externe Manager für einen befristeten Zeitraum. Die enge Zusammenarbeit des externen Change Managers mit einem internen Gegenüber ist für eine erfolgreiche Kontrolle der Veränderungen zwingend erforderlich.

 
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