Der Projektmanager von Projekten im Umfeld der Geschäftsprozesse, der IT-Dienstleistungen etc. nimmt in Abgrenzung zu einer technischen Projektleitung das reine Management von Projekten, welches einen deutlichen Changeprozess im Unternehmen zur Folge hat, wahr.
Die sich daraus ergebenden Aufgabenstellungen müssen in ihrer Gänze behandelt werden. Hierzu gehören die Definition der Projektorganisation incl. der Eskalations- und Berichtsinstanzen, die Definition der Kommunikationsstrukturen, die Einbeziehung von Changeprozessen, die Durchführung von Vertragsverhandlungen und die Einbeziehung und Koordination externer Dienstleister. Dies geschieht in Ergänzung zu den klassischen Aufgabengebieten wie die Erstellung von Projektplänen nach Definition der Zielsetzungen und der Durchführung eines Controllings.
Die oben angesprochenen Aufgabenstellungen ordnen sich einem einzigen Ziel, der unter Termin-, Budget- und/oder Kostengesichtspunkten abgesicherten Durchführung von Projekten oder Vorhaben bei gleichzeitiger Berücksichtigung der politischen Situation aller Beteiligten unter. Zielerreichung ist hier die erste Maxime! |